Zusammen-Arbeit verbessern

Teamwork Trainings

 

Verständnis und Akzeptanz für die Anderen entwickeln

Optimierung von Schnittstellen zwischen getrennten Bereichen

Nachhaltiges Kommunikationstraining

Zusammenarbeit verbessern

Teams und Organisationen weiterentwickeln

Zusammenarbeit verbessern im Rahmen der Organisationsentwicklung

Die Fähigkeit von Management, Führungskräften und Mitarbeitern, die erforderlichen Veränderungsprozesse situativ kompetent zu führen, ist maßgeblich entscheidend für den generellen Unternehmenserfolg.

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Unternehmen können langfristig nur dann erfolgreich sein, wenn sie in der Lage sind, mit dem immer größer werdenden Wandlungsdruck proaktiv und konstruktiv umzugehen. Die Fähigkeit von Management, Führungskräften und Mitarbeitern, die erforderlichen Veränderungsprozesse situativ kompetent zu führen, ist maßgeblich entscheidend für den generellen Unternehmenserfolg.

In Ihrem Seminar werden, gemeinsam mit so vielen Beteiligten wie möglich (Mitarbeiter / Führungskräfte / Management), tatsächliche Veränderungsbedarfe analysiert, Veränderungsenergien und deren Auswirkungen bewertet und Gestaltungsoptionen für den Gesamtprozess generiert.
Ihr Coach und Trainer hilft Ihnen mit dem Expertenblick von außen, alle Aspekte des momentan für Ihr Unternehmen / Team / Projekt wesentlichen Veränderungsprozesses im Blick zu behalten. Er bietet Ihnen ein großes und wahlweise individualisiertes Repertoire an Interventionen an, um die notwendigen Veränderungsprozesse umzusetzen und zu stabilisieren und um diese Veränderungsprozesse gegen Krisen und Konflikte zu immunisieren.

Liebe Mitarbeiter des Richter-Trainings-Teams, herzlichen Dank für Ihre Unterstützung bei unserem Kommunikationstraining! Sie haben es mit Ihrer begeisternden, lebhaften Art geschafft, dass wir uns im Spiegel gesehen haben und Dinge, die oft versteckt sind, mit klaren Sinnen betrachten konnten. Danke für diese spannende Einblicke und für die Tools. Es war ein wichtiger Schritt für uns.

Sie machen es richtig!

Charlotte Nematova

Euroscan Parts & Services GmbH, über ihr Unternehmensentwicklungs-Seminar in Rosenheim

Zusammenarbeit verbessern von unternehmensinternen, aber getrennten Bereichen

Aktuelle Verbesserungsbedarfe werden anhand konkreter Sachbeispiele lösungsorientiert durch dekliniert. Dabei werden direkt praktikable Lösungen entwickelt, implementiert und ein trainiert.

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Getrennte Unternehmensbereiche stehen sich im Kontext unternehmensinterner Kooperation zumeist in internen Dienstleistungsverhältnissen gegenüber. Um diese Zusammenarbeit verbessern zu können, benötigt der Coach und Berater zunächst Informationen über eventuelle Schwächen und Potentiale an den Schnittstellen. Um Schnittstellenarbeit optimieren zu können, müssen im Workshop sowohl die Ressourcen als auch die Probleme an den Schnittstellen genau herausgearbeitet werden. Mit dem Expertenblick von außen unterstütze Ihr Coach und Trainer Sie dann beim Erarbeiten von Lösungen und von konkreten Maßnahmen.

Diese können sein:

  • Stärke- & Schwächeanalyse aus Sicht des unternehmensinternen Kunden
  • Stärke- & Schwächeanalyse aus Sicht des unternehmensinternen Auftraggebers
  • Workshop zwischen den Bereichen zu Strategie, Kommunikation, Stärken, Verbesserungspotentialen.

Aktuelle Verbesserungsbedarfe werden anhand konkreter Sachbeispiele lösungsorientiert durch dekliniert. Dabei werden direkt praktikable Lösungen entwickelt, implementiert und ein trainiert.

Resultat: eine spürbare Verbesserung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit.

Zusammenarbeit verbessern durch ein Kommunikationstraining

Im Teamworkshop werden die Weichen in Richtung der Etablierung einer positiven Feedback-Kultur gestellt. Dafür hat jedes Team in seinen Reihen bereits die nötigen Ressourcen, Fähigkeiten, Talente und Strategien, um die Kommunikation im Team zu verbessern und um Störungen um zu lenken.

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Vor dem Verstanden werden kommt das Verstehen…

Teamworkshops zur Optimierung der Zusammenarbeit zielen vor allem auf eine Verbesserung der Kommunikation im Team. Denn im Feld der verbalen und nonverbalen Kommunikation entstehen die größten Reibungsverluste. Die Konzentration, zuerst Einzelner, später des ganzen Teams, richtet sich bei Störungen oder in Stress-Situationen oftmals eher auf negative Situationen bzw. auf „gemachte Fehler“. Auf den verschiedenen Kommunikationsebenen ergeben sich so zwangsläufig Reibungsverluste. Dies gilt es um zu lenken.

Im Teamworkshop werden die Weichen in Richtung der Etablierung einer positiven Feedback-Kultur gestellt. Dafür hat jedes Team in seinen Reihen bereits die nötigen Ressourcen, Fähigkeiten, Talente und Strategien, um die Kommunikation im Team zu verbessern und um Störungen um zu lenken. Wir gestalten mit unserem Teamtraining genau das Setting, um diese bewussten und unbewussten Ressourcen ans Licht zu bringen und umsetzbar zu machen.

Darüber hinaus erhalten Sie ein methodisch aufgeschlüsseltes und praxisnah aufbereitetes Know How – Paket zu

  • Kommunikationsgrundlagen,
  • Wissen um den eigenen Kommunikationsstil: Stärken und Fallen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung und darin liegende Wachstumsfaktoren
  • effektive Gesprächsvorbereitung: innere Einstellung und Zielklarheit
  • persönlich optimierte Kommunikations-Techniken und für Sie passende Kommunikations-Strategien
  • für erfolgreiche Gesprächsführung
  • systemische Fragetechniken: aktiv Gespräche führen
  • aktives Zuhören: Gesprächspartner wirklich verstehen und dort abholen, wo sie stehen
  • Schwierigkeiten spielerisch meistern
  • Mit Widerständen konstruktiv umgehen
  • & mehr.
Liebes Richter-Trainings-Team, das Feedback meiner Mannschaft war großartig! Das war eine gelungene Veranstaltung! Es hat alles gepasst. Bitte geben Sie diesen Dank auch an Ihre Dienstleister weiter, die alle einen hervorragenden Job gemacht haben.
Dr. Jürgen Langer

Verkaufsleiter Continental Reifen Deutschland GmbH über einen Team-Workshop „Kommunikations-Schulung für optimierte Teamarbeit“ in Neustadt a.d. Weinstraße

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